Batterieabzeichen Traditonsverein FlAR 1
Extrablatt Archiv
 

Zur Startseite...       Zur Archivübersicht...

 

Bericht über das "Anradeln 2009"

Das „Anradeln“ fand heuer bei hervorragenden Wetterbedingungen statt. Leichter, kühler Wind und Sonnenschein war diesmal Trumpf. Nach kurzer Diskussion am Treffpunkt bei der Steinspornbrücke ging es dieses Jahr in den Bezirk Schwechat. Über das Kraftwerk Freudenau und entlang der alten Lagerhäuser des Alberner Hafens war die Bezirkshauptstadt bald erreicht. Der neue Hauptplatz von Schwechat ist sehr schön gestaltet und lässt durch seine vielen Radwege auch den Radfahrern mehr Raum.

 

Dann ging es weiter nach Zwölfaxing, wo in der dortigen Kaserne einige unserer Kameraden des FlAR 1 ihre neue Dienststelle gefunden haben. Am Ortsausgang von Pellendorf wurde links abgebogen und es ging über gut ausgebaute Feldwege nach Rauchenwarth. Nach einer kurzen Pause ging es über Himberg zum Kalvarienberg von Maria Lanzendorf, wo die Kirche bewundert werden konnte. Zurück in Schwechat wurde dann über Kaiser-Ebersdorf der Donaukanal erreicht.

Im Prater angekommen war es dann immer noch nicht genug und es wurde der Startpunkt über einen kleinen Abstecher zum Nordsteg wieder erreicht. Dort ging dann um 13 Uhr das „Anradeln“ zu Ende. 90 km wurden dabei zurückgelegt und alles ohne Defekte. Und zum Schluss der Geschichte: leider fehlte es an Teilnehmern. Der Veranstalter war der einzige. Vielleicht werden es im nächsten doch mehr als einer sein.